Gestalter, Macher, Pioniere

Mehr als 12.000 Mitarbeiter, global aktiv und begeistert von Innovation – so erreichen wir Marktführerschaft durch Technologieführerschaft. Wir sind Körber. Unser Konzern stellt sich vor.

Wir sind Körber

Körber ist ein international führender Technologiekonzern mit mehr als 12.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten weltweit. Wir sind die Heimat für Unternehmer – und setzen unternehmerisches Denken in Erfolg für unsere Kunden um. Die Körber AG führt den Konzern mit seinen vier Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain and Technologies.

Insights

Die Körber Insights zeigen das gesamte Spektrum der Körber-Welt: Wir geben Einblicke in spannende Entwicklungen und Trends, in Innovationen und Technologien. Außerdem stellen wir Persönlichkeiten vor, die Körber mit ihrem Unternehmergeist und neuen Ideen jeden Tag vorantreiben.

Karriere

Teamplayer gesucht: Know-how, Kreativität und Engagement unserer Mitarbeiter haben uns zu einem erfolgreichen Technologieunternehmen in Deutschland und weltweit gemacht.  Jetzt wollen wir die Zukunft gestalten – mit Ihnen! Wir bieten spannende Positionen für Experten, Berufseinsteiger, Studierende und Schüler.

Zur KarriereZur Jobbörse des Körber-Konzerns

„Moderne Führungskultur wirkt leistungssteigernd“

Ein innovationsförderndes Arbeitsklima, mehr Vielfalt und der Mut zu unbequemen Wahrheiten sind heute zentraler denn je für den Unternehmenserfolg. Im Interview erklärt Gabriele Fanta, Head of Group Human Resources, wie die neuen Führungsprinzipien bei Körber ein fruchtbares Miteinander im Arbeitsalltag gezielt stärken.

Einkauf und Supply Chain Management

Zukunftsorientiertes gemeinsames Handeln ist das Fundament einer nachhaltigen Beschaffung. Körber als global führender Technologiekonzern legt daher großen Wert auf einen optimalen Einkauf von Material und Dienstleistungen.

Zum Einkauf und Supply Chain Management

Pressemeldung

Körber will bis 2025 klimaneutral werden – Nachhaltigkeitsbericht beschreibt ambitionierte Ziele

Der internationale Technologiekonzern Körber hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu produzieren. Dazu hat Körber systematisch nach Möglichkeiten weltweit und in allen Geschäftsfeldern geschaut Energie einzusparen und schnell erste Maßnahmen umgesetzt. Aber auch in anderen Nachhaltigkeitsdimensionen hat Körber ambitionierte Pläne, die nun im ersten Nachhaltigkeitsbericht festgehalten wurden.

Körber verfolgt eine klare und gleichermaßen ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie: Bereits bis 2025 möchte der Konzern mit mehr als 100 Standorten weltweit klimaneutral produzieren. Ein erstes Maßnahmenpaket wurde bereits im Jahr 2021 beschlossen und angestoßen, dazu gehört die Umstellung auf klimaneutrale Energie, der Ausbau von Photovoltaikanlagen und die Verbesserung der Energieeffizienz in den Produktionsstandorten.

"So wie wir bei Körber den technologischen Wandel gestalten, so treiben wir auch die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie voran. Unser breites technologisches Know-how, unser Industriewissen sowie unsere Innovationskraft machen es uns vergleichsweise leicht, die wirksamsten Maßnahmen für unsere ambitionierten Ziele nicht nur zu finden, sondern auch umzusetzen", betont Erich Hoch, COO und CTO des Körber-Konzerns.

Auch Produkte, Lösungen und Services werden dabei auf den Prüfstand gestellt. Körber intensiviert in diesem Zusammenhang seine Aktivitäten in Richtung einer Kreislaufwirtschaft und stellt seine Produktionssysteme um, sodass Abfälle minimiert und Materialien und Energie eingespart werden.

Hoher Anspruch an ökologische, soziale und unternehmerische Verantwortung

Im Frühjahr 2022 hat Körber eine Bestandsaufnahme der Green-House-Gas-Emissionen (GHG) für Scope 1 und 2 für die Jahre 2019, 2020 und 2021 durchgeführt. Die Vorgehensweise und die Ergebnisse zur CO₂-Bilanz des Konzerns sind in Körbers Nachhaltigkeitsbericht ausführlich dargestellt.

Der Bericht beschreibt die Nachhaltigkeitsstrategie, erste Ergebnisse und Zahlen sowie die Maßnahmen, mit denen Körber seine Ziele in den drei Dimensionen „Umwelt“, „Gesellschaft“ und „Unternehmensführung“ erreichen will.

Nachhaltigkeit hat in allen Körber-Geschäftsfeldern einen hohen Stellenwert und ist als zentraler Bestandteil in der Konzernstrategie verankert. Damit bekräftigt Körber seinen hohen Anspruch an ökologische, soziale und unternehmerische Verantwortung.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 dokumentiert vier Schwerpunktthemen, auf die sich Körber im vergangenen Jahr konzentriert hat:

• Treibhausgas-Emissionen und Energieverbrauch
  • Fairer und attraktiver Arbeitgeber
  • Verantwortungsvolles Management der Lieferketten
  • Verantwortungsvolles Informationsmanagement

Der Nachhaltigkeitsbericht ist online unter www.koerber.com/nachhaltigkeit verfügbar und orientiert sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Der Körber-Konzern wird fortan regelmäßig über sein Engagement, seine Fortschritte sowie die aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit berichten.

Pressemitteilung vom 16. August 2022