Jahresbericht 2019

Nachhaltig aus Überzeugung

Leimfrei, kein Plastik und niedriger Energieverbrauch: Maschinen von Fabio Perini ermöglichen eine umweltschonende und nachhaltige Tissue-Produktion.

Der Weg zum Stammsitz von Fabio Perini im toskanischen Lucca ist eine Reise durch eine traditionell starke Industrielandschaft. Am Ende einer Straße, die durch ein Viertel vor den Toren der historischen Altstadt führt, zeigt sich eine andere, sehr moderne Welt. Helle Hallen stehen dort, mit viel Natur dazwischen. Eins wird schnell klar: Fabio Perini, das zum Körber-Geschäftsfeld Tissue gehört und Produktionslinien für Hygienepapier entwickelt und baut, setzt auf Grün. Sichtbar ist dies auch im zentralen Verwaltungsgebäude: Im Innenhof steht ein Olivenbaum.

Der Fokus auf Grün ist Programm. Und hat Tradition: „Schon seit Ende der 1980er-Jahre beschäftigen wir uns intensiv mit nachhaltiger Produktion. Das war lange bevor das Thema en vogue wurde“, erzählt Enrico Zino, Head of Global Marketing. Diese langjährige Erfahrung spielt Fabio Perini heute, wo Verbraucher zunehmend Wert auf umweltfreundliche Produkte legen und gleichzeitig gesetzliche Auflagen für die Herstellung strenger werden, in die Hände. „Die Anforderungen unserer Kunden für nachhaltige Tissue-Produkte steigen. Und wir liefern genau die Maschinen, die diese Anforderungen erfüllen“, sagt Zino.

Nachhaltigkeit ist für Fabio Perini nichts Neues, weiß Enrico Zino, Head of Global Marketing. Schon seit den 1980er-Jahren beschäftigt sich das Körber-Unternehmen mit dem Thema.

lDie Natur ist eine perfekte Technologie, und unsere Technologie muss perfekt für die Natur sein.r

Enrico Zino, Head of Global Marketing bei Fabio Perini

Vorreiter bei umweltverträglicher Produktion

Schon 2010 bot Fabio Perini als erstes Unternehmen seiner Branche leimfreie Lösungen für Toilettenpapier an. Die Technologie machte es möglich, immer weniger von dem schwer abbaubaren Klebstoff bei der Tissue-Herstellung einzusetzen. Bei der Laminierung der einzelnen Papierschichten wird Wasser verwendet. Aquabond heißt diese Technologie, die für Hersteller einen zusätzlichen Vorteil hat: Sie verringert den Reinigungsaufwand an den Anlagen erheblich, da in den Maschinen keine Kleberablagerungen entfernt werden müssen. Heute ist Fabio Perini das erste Unternehmen, das eine neue Lösung entwickelt hat, um Wasser auch für die Laminierung von Küchentüchern zu verwenden.

Auf eine weitere umweltfreundliche Innovation ist Zino besonders stolz und zieht den Kern aus einer Toilettenpapierrolle. Wo früher eine verleimte Papprolle und viel Luft in der Mitte war, steckt heute eine weitere, kleine Tissue-Rolle. „Diese können die Verbraucher für unterwegs mitnehmen oder zu Hause als Reserve zur Seite legen“, erklärt er. Das von Fabio Perini entwickelte und patentierte System Solid plus verbessert zudem die CO2-Bilanz beim Transport: Die Menge des Tissues pro Rolle bei gleichem Durchmesser erhöht sich um 16 Prozent.

mehr Papier

passt auf Toilettenpapierrollen von Fabio Perini, seit die verleimte Papprolle, die sich in deren Kern befand, durch eine zusätzliche Papierrolle ersetzt wurde.

Alternative zur Plastikverpackung

Umweltfreundlicher werden auch die Verpackungen der Tissue-Produkte, die noch überwiegend in Plastik eingewickelt sind. „Hier haben wir in den vergangenen Jahren intensiv geforscht und nach Alternativen gesucht“, sagt Zino. Das Ergebnis: ein Papier, das mit ökologischen Biokunststoffen verbunden ist, die aus pflanzlicher Stärke und Abfällen gewonnen werden. „Das Material ist ähnlich feuchtigkeitsabweisend wie Plastik und zu 100 Prozent kompostierbar.“ Ein weiteres Plus: Die Verpackungsmaschinen verarbeiten es genauso schnell wie Plastik.

Großen Wert legen die Ingenieure von Fabio Perini bei der Entwicklung der Maschinen auf Energieeffizienz. Modernste Motoren und Wechselrichter senken den Stromverbrauch. Und für gute Sicht im Inneren der Maschinen sorgen energiesparende LED-Leuchten.

Weniger Leim, kein Plastik und niedriger Energieverbrauch – die Maschinen von Fabio Perini ermöglichen eine umweltschonende und nachhaltige Tissue-Produktion.

Verantwortung, die tief verankert ist

„Angesichts der Entwicklung auf unserem Planeten ist dies unsere Verantwortung als Unternehmen“, sagt Zino. Er bringt es auf folgenden Nenner: „Die Natur ist eine perfekte Technologie, und unsere Technologie muss perfekt für die Natur sein.“

Diese Haltung ist tief verankert in der gesamten Belegschaft und zeigt sich auch jenseits der Arbeit. So packte eine ganze Reihe von Mitarbeitern freiwillig mit an, als es darum ging, die Ufer des Serchio zu säubern. „Es war unvorstellbar“, erinnert sich Zino, „wie viel Müll den Fluss säumt, der durch unsere Stadt fließt. Die Aktion war ein großer Erfolg, und wir hoffen, sie im Sommer wiederholen zu können.“ Auch hier zeigt sich: Grün ist Programm.