Wir

Immer mit Blick nach vorn

Langfristig, erfolgreich in die Zukunft: Vorstand und Aufsichtsrat der Körber AG.

Der Vorstand der Körber AG setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Den Vorsitz des Vorstands führt Stephan Seifert.

Der Vorstand steuert die Aktivitäten des Körber-Konzerns und bestimmt die strategische Ausrichtung.

Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu den Mitgliedern des Vorstands und Aufsichtsrats der Körber AG.

Vorstand:

Stephan Seifert

Vorsitzender des Vorstands der Körber AG

Stephan Seifert trat 2007 als Geschäftsführer einer Konzernsparte in den Konzern ein. 2012 wurde er Mitglied des Vorstands der Körber AG, seit dem 1. Oktober 2016 ist er Vorstandsvorsitzender.

Vor seinem Eintritt in den Körber-Konzern war Stephan Seifert in verschiedenen Managementpositionen in der GEA-Gruppe sowie bei Arthur Andersen tätig.

Stephan Seifert, geboren 1967, machte seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Duisburg-Essen und erwarb an der Indiana University of Pennsylvania (USA) einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Davor machte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Deutschen Babcock AG.

Erich Hoch

Mitglied des Vorstands der Körber AG

Erich Hoch trat im September 2018 in den Konzern ein und ist seitdem als Chief Operational Officer (COO) und Chief Technology Officer (CTO) Mitglied des Vorstands der Körber AG.

Zuvor war Hoch seit 2002 bei der Jabil Circuit Corporation mit Sitz in Saint Petersburg (USA) beschäftigt. Dort bekleidete er verschiedene Management-Positionen auf globaler Konzernebene. Zuletzt amtierte Hoch als Executive Vice President und CEO von Jabil Digital Solutions.

Erich Hoch wurde 1969 geboren. Er war zunächst 18 Jahre bei Philips Electronics in verschiedenen Management-Positionen tätig, darunter als Marketing & Sales-Manager.

Stefan Kirschke

Mitglied des Vorstands der Körber AG

Stefan Kirschke trat 2009 als CFO im ehemaligen Konzern-Unternehmen Winkler+Dünnebier in den Konzern ein. 2012 wurde er zum CFO von Fabio Perini (Geschäftsfeld Tissue) und später zum CEO ernannt. Seit Dezember 2017 ist er als Chief Financial Officer (CFO) Mitglied des Vorstands der Körber AG.

Stefan Kirschke begann seine Karriere bei Ernst & Young. 1995 bis 1999 war er schon einmal für den Körber-Konzern tätig, unter anderem als kaufmännischer Leiter der ehemaligen Körber-Tochter BWF GmbH. 1999 wurde er in seine erste CFO-Position bei der internationalen Markenagentur Metadesign berufen.

Stefan Kirschke wurde 1967 geboren und studierte Betriebswirtschaft in Münster.

Dr. Christian Schlögel

Mitglied des Vorstands der Körber AG

Dr. Christian Schlögel trat im September 2018 in den Konzern ein und ist seitdem als Chief Digital Officer (CDO) Mitglied des Vorstands der Körber AG.

Vor seiner Zeit bei Körber amtierte Schlögel als CTO und CDO der Kuka AG, einem weltweiten Anbieter von Automatisierungslösungen und Robotik. Zugleich war Schlögel CEO des IIoT-Spezialisten Connyun, der seit Juni 2018 zu Körber gehört. Seine Karriere begann Schlögel beim Softwarehersteller SAP, wo er verschiedene Managementpositionen in Waldorf und Palo Alto (USA) verantwortete.

Christian Schlögel, 1964 geboren, studierte Informatik an der Universität Karlsruhe und promovierte an der Universität Passau.

Christopher Somm

Mitglied des Vorstands der Körber AG

Christopher Somm trat 2003 als Vorstand der Hauni Maschinenbau AG, verantwortlich für das Ressort Sales & Services, in den Konzern ein. 2009 übernahm er den Vorstandsvorsitz bei Hauni und wurde auch Mitglied des Konzern-Vorstands. Seit April 2016 widmet sich Somm vollständig seinen Aufgaben als Chief Sales Officer (CSO) im Vorstand der Körber AG.

Zuvor war Christopher Somm im Vorstand des Schweizer Maschinenherstellers Sulzer tätig, zehn Jahre davon in Japan. Zuletzt war er verantwortlich für das Ressort Marketing, Service und Technik.

Christopher Somm, geboren 1959, studierte Maschinenbau an der ETH in Zürich.

Aufsichtsrat:

Richard Bauer (Vorsitzender)

Mitglied des Kuratoriums der Körber-Stiftung

Ralf Dieter

Vorsitzender des Vorstands der Dürr AG

Dr. Lothar Dittmer

Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung

Prof. Dr. Sabina Jeschke

Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn AG,
Vorstand Digitalisierung & Technik

Dr. Martin Stark

Geschäftsführer der ms invcon Beteiligungs- und 
Beratungsgesellschaft mbH

Christian Wriedt

Vorsitzender des Kuratoriums und 
Mitglied des Stiftungsrats der Körber-Stiftung

Arbeitnehmervertreter:

Bernd Kruppa (stv. Vorsitzender)

Erster Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Leipzig

Dr. Ulrich Braig

Leiter Corporate Center Human Resources der Körber AG

Kurt Krämer

Wirtschaftsinformatiker bei der Sensitec GmbH

Holger Kristof

Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung der 
Hauni Maschinenbau GmbH

Meike Lüdemann

Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Region Hamburg

Thomas Muschke

Informatiker der Aberle Software GmbH

Leseempfehlungen