Tissue

Daten-Durchblick für höhere Effizienz

Schnelle Hilfe bei Maschinenfehlern, Anleitung zur optimalen Produktion und umfassende Datenanalysen: Das Tissue Performance Center des Körber-Geschäftsfelds Tissue hebt Kundenservice auf ein neues Level.

Bei Fabio Perini sind zehn Techniker, die täglich Hunderte von Kunden unterstützen, in eine digitale Umgebung eingetaucht. Dank der Verbindung mit den Kunden-Maschinen können sie Alarme und Informationen über Systemfehler empfangen. Sie prüfen verschiedene Parameter: Stimmt die Betriebstemperatur? Die Geschwindigkeit? Die Papierspannung? Wenn nicht, handeln die Kundenservice-Experten des Tissue Performance Centers (TPC) aus dem Körber-Geschäftsfeld Tissue sofort. So wie neulich, als eine Maschine über einen Zeitraum von fünf Tagen insgesamt eine Stunde lang stillstand. „Das verursachte Kosten von rund 3.000 Euro“, sagt Performance Service Manager Franco Franceschi. „Stellen wir solche Störungen fest, melden wir uns umgehend bei unseren Kunden und helfen, die Ursachen herauszufinden und zu beseitigen. Mit dem TPC sorgen wir dafür, dass alle Anlagen im optimalen Bereich arbeiten und teure Ausfälle vermieden werden.“ Körber-Kunden steigern so ihre Gesamtanlageneffektivität. Diese Overall Equipment Effectiveness (OEE) führt unmittelbar zu besseren Geschäftsergebnissen.

lDurch die direkte Verbindung mit unseren Kunden können wir ihnen gezielt Hinweise zur Verbesserung der OEE ihrer Maschinen geben und ihnen helfen, Fehlerursachen weitaus schneller zu finden als ohne die TPC-Daten.r

Franco Franceschi, Performance Service Manager, Fabio Perini

Möglich wird dieser innovative Service von Körber durch eine Cloud-Lösung, in der seit 2018 die Daten von mittlerweile mehr als 1.000 Maschinen von Kunden aus aller Welt zusammenlaufen. Die TPC-Experten analysieren die Daten in Echtzeit. Sie wissen, welche Werte optimal sind – und wo und warum Abweichungen auftauchen. „Zu unserem Service gehören generelle Hinweise zur Verbesserung der OEE genauso wie umfassende Produktionsreports und konkrete Fehleranalysen“, sagt Franco Franceschi.

Und das ist erst der Anfang. Schon heute erkennen die TPC-Experten in einigen Fällen anhand von Datenabgleichen bereits im Vorfeld, ob Instandhaltungsmaßnahmen notwendig werden oder Maschinen auszufallen drohen. „In naher Zukunft bieten wir allen Kunden einen solchen vorausschauenden Instandhaltungsservice an“, sagt Franco Franceschi. „Das wird deren OEE noch mal deutlich verbessern!“

Tissue Performance Center